Die
Daten sind in den entsprechenden Unterseiten auch geändert .
Hier aber die gesamte Reform auf einen Blick.
CE Reform 2004
Von Phollow
I. |
CE militärische Ränge NEU
2 |
II. |
CE Member Tabelle nach Grad NEU
4 |
III. |
CE Grade im Vergleich mit Sith &
Jedi NEU 4 |
IV. |
Kultur & Gesellschaft NEU 5 |
V. |
Planeten Ergänzungen 7 |
VI. |
Militär & Lexikon Ergänzungen
7 |
VII. |
Orga Angaben NEU 8 |
I. CE militärische
Ränge NEU
Im Chiss Empire gibt es zwei verschiedene Ränge-Laufbahnen im Militär.
Einmal die Truppen und die Flotte. Diese Ränge legen die Befehlsgewalt
unter den Chiss fest. Die Ränge „Marshal of the Ground & Fleet“
und „High General & High Admiral“ können und werden nur vom Overlord
(Marshal G & F) [Aria’Prime] und den beiden Syndiclords (HG & HA)
[Al’Vana & Chel’Not] getragen. Sie sind verbunden mit dem Grad und der
Aufgabe und nur als Overlord bzw. Syndiclord zu erreichen. Auch gelten diese
beiden Ränge für Flotte und Truppen gleichermaßen, es wird
kein Unterschied gemacht, wie bei allen anderen Rängen schon.
|
Truppen |
Flotte |
Chiss Truppe |
Chiss Flotte |
|
In Basic |
In Basic |
In Chiss |
In Chiss |
Overlord |
Marshal of the Ground |
Marshal of the Fleet |
Over’Ma‘Gr |
Over’Ma‘Fle |
Syndiclord |
High General |
High Admiral |
Synlo‘Gen |
Synlo‘Adi |
- |
General |
Admiral |
Gen‘Dan |
Adi‘Dan |
- |
Vice General |
Vice Admiral |
Vic’Gen |
Vic‘Adi |
- |
Rear General |
Rear Admiral |
Rea’Gen |
Rea’Adi |
- |
Commodore |
Commodore |
Com‘Mo |
Com’Mo |
- |
Colonel |
Colonel |
Col’Dan |
Col‘Dan |
- |
Commander |
Commander |
Com‘Dan |
Com’Dan |
- |
Major |
Major |
Mai‘Dan |
Mai’Dan |
- |
Captain |
Captain |
Can‘Dan |
Can’Dan |
- |
Sub Captain |
Sub Captain |
Su‘Can |
Su’Can |
- |
First Lieutenant |
First Lieutenant |
Kai’Lie |
Kai‘Lie |
- |
Second Lieutenant |
Second Lieutenant |
Sai‘Lie |
Sai’Lie |
Des Weiteren gibt es die Grad-Laufbahn, die NICHTS über die Befehlsgewalt
aussagt, sondern nur über die gesellschaftliche Stellung und die Ehre
der Familie. Der Grad verleiht Ansehen und Respekt für außergewöhnliche
Taten.
Jeder Chiss hat einen höheren Grad mit Ehrfurcht und Respekt zu behandeln,
auch wenn er einen höheren militärischen Rang innehat. Und jeder
Chiss muss einem höheren militärischen Rang Gehorsam leisten,
auch wenn er einen höheren Grad innehat.
Konflikte nicht ausgeschlossen!
Hier jetzt noch die Memberliste nach militärischem Rang.
CE Member Tabelle nach
Rang
Rang |
CE Member |
Marshal of the Ground &
Fleet (Over’Ma’Gre’Fle) |
Janem |
High General & High Admiral
(Synlo’Adi’Gen) |
Tyok, Helenes |
General / Admiral (Gen’Dan
/ Adi’Dan) |
|
Vice General / Vice Admiral
(Vic’Gen / Vic’Adi) |
|
Rear General / Rear Admiral
(Rea’Gen / Rea’Adi) |
Sadira, Kira, Onica |
Commodore (Com’Mo) |
|
Colonel (Col’Dan) |
|
Commander (Com’Dan) |
|
Major (Mai’Dan) |
Khellen, Dany, Zardos |
Captain (Can’Dan) |
Milena, Mikos, Ascari |
Sub Captain (Su’Can) |
|
First Lieutenant Kai’Lie) |
|
Second Lieutenant (Sai’Lie) |
|
Besondere Stellung (nicht direkt bestimmbar):
Rechte Hand des Overlords, kein militärischer Rang
Phollow
Keine militärische Stellung Heru’ur, Siekusi
Hier jetzt die Tabelle nach Grad.
II. CE Member Tabelle
nach Grad NEU
Grad |
Grad |
8 |
Janem |
7 |
Phollow |
6 |
Tyok |
6 |
Helenes |
5 |
Onica |
2 |
Sadira |
2 |
Kira |
2 |
Khellen |
2 |
Siekusi |
2 |
Milena |
2 |
Heru‘ur |
2 |
Ascari |
2 |
Mikos |
1 |
Dany |
1 |
Zardos |
Wie aus dieser Tabelle ersichtlich wird, wurde auch das Gradsystem verändert.
Einfach aus dem Grund, dass wir unser System dem der Jedi und Sith anpassen
wollten. Auch wollten wir die oberen Ränge noch etwas verzweigen um
Unterschiede deutlicher zu machen und für spätere Zeiten etwas
mehr Möglichkeiten einzuräumen.
III. CE Grade im Vergleich
mit Sith & Jedi NEU
Chiss |
Sith |
Jedi |
Grad 1 |
Apprentice |
Padawan |
Grad 2 |
Dark Jedi |
Jedi Ritter |
Grad 3 |
Sith Warrior |
Jedi Meister |
Grad 4 |
Sith Guardian |
Jedi Meister |
Grad 5, 6, 7 |
Sith Executer |
Jedi Advisor |
Grad 8 |
Imperator |
Jedi Rat |
Und jetzt das neue Gradsystem.
CE Gradsystem
NEU
Grad |
Bezeichnung |
8 |
Overlord |
7 |
Mitglied der Overlordfamilie [Aria’Prime] |
6 |
Syndiclord von Al’Vana oder Chel’Not |
5 |
Mitglied der Syndiclordfamilien [Al’Vana
oder Chel’Not] |
4 |
Haus, das sich über lange Zeit
als enger Vertrauter und Freund der Overlord- und Syndiclordfamilien bewährt
und ausgesprochen viel für das CE geleistet hat, Titel Syndicor ab diesem
Grad |
3 |
Haus, das besonders hochgestellt ist
und mehrere Verdienste erbracht hat |
2 |
Haus, das durch seine Verdienste aufgestiegen
ist |
1 |
normales Haus, ohne besondere Verdienste,
jeder neue Char der im CE eingeführt wird, egal welche Rasse hat diesen
Grad inne |
IV. Kultur & Gesellschaft
NEU
Die Chiss sind ein ehrenhaftes, kriegerisches Volk, vergleichbar mit den
Klingonen aus Star Trek. Ehre ist das Wichtigste und ein Chiss, der wegen
Verfehlung ausgestoßen wurde, nimmt sich lieber das Leben bevor mit
er mit einer solchen Schande lebt.
So etwas wie überzogene Gefühle gibt es bei ihnen nicht. Sie
kennen keine Rachsucht oder verfolgen ihre Gegner. Wird ein Chiss in einem
Duell geschlagen, akzeptiert er dies.
Blutrache gibt es zwischen den Familien nicht.
Feinde des Chiss Imperiums werden allerdings mit erbitterter Härte
solange bekämpft, bis sie keinerlei Gefahr mehr darstellen.
Das Chiss Volk war seit jeher unabhängig und wird in einer Art Militärdiktatur
regiert.
Der Familiensinn ist bei allen Chiss sehr ausgeprägt. Sie akzeptieren
das Recht des Stärkeren und streben keine territoriale Expansion an.
Da die Chiss fremden Rassen misstrauen, würde eine Expansion die Gefahr
einer „Verunreinigung“ der Chiss Kultur mit sich bringen.
Es gibt jedoch innerhalb der drei Herrscherhäuser des Chiss Imperiums
inzwischen Kräfte, die eine Expansion oder Bündnisse mit anderen
mächtigen Organisationen anstreben (nur für die Einführungsstory),
sowie das andere Chiss Imperium, das sich schon den Sith angeschlossen hat.
Ein Nicht-Chiss wird nur dann in ein Haus als Familienmitglied aufgenommen,
wenn er ganz besondere und wichtige Verdienste erbracht hat, und ein Familienmitglied
auf dessen Treue zum Haus schwört. Diese Aufnahme erfolgt durch ein
Ritual, bei dem eine Person des Hauses eine „Blutsbruderschaft“ mit dem Nicht-Chiss
eingeht. Dieses Ritual ist eine besondere Zeremonie und Feierlichkeit. Bisher
ist es noch nie vorgekommen, dass es gemacht wurde. Falls es doch einmal
stattfindet bekommt der Nicht-Chiss alle Privilegien und Verpflichtungen
des Hauses unumgänglich und für alle Zeit übertragen. Es ist
nun ein vollwertiger Chiss nach den Gesetzen und Regeln des Volkes.
Die Zusammenarbeit mit Nicht-Chiss wird in seltenen Fällen geführt,
ist aber möglich.
Ein Kult- und Festtagsgetränk der Chiss ist das Chiss'Ti'Jya. Es wird
vor dem Trinken durch ein Gerät an die Körpertemperatur des Chiss
angepaßt, genau so, dass es beim berühren der Zunge in einen
süßlichen, sehr angenehmen, berauschenden "Geschmack" verdampft.
Die einzelnen Familien (Häuser) haben einen unterschiedlichen gesellschaftlichen
Status, sie folgen einer gewissen Hierarchie. Diese ist in den 8 Graden
geregelt, die da wären:
Grad |
Bezeichnung |
8 |
Overlord |
7 |
Mitglied der Overlordfamilie [Aria’Prime] |
6 |
Syndiclord von Al’Vana oder Chel’Not |
5 |
Mitglied der Syndiclordfamilien [Al’Vana
oder Chel’Not] |
4 |
Haus, das sich über lange Zeit
als enger Vertrauter und Freund der Overlord- und Syndiclordfamilien bewährt
und ausgesprochen viel für das CE geleistet hat, Titel Syndicor ab diesem
Grad |
3 |
Haus, das besonders hochgestellt ist
und mehrere Verdienste erbracht hat |
2 |
Haus, das durch seine Verdienste aufgestiegen
ist |
1 |
normales Haus, ohne besondere Verdienste,
jeder neue Char der im CE eingeführt wird, egal welche Rasse hat diesen
Grad inne |
Chiss die den 4. Grad innehaben, dürfen sich Syndicor nennen. Diesen
Titel tragen nur wahre Heldenfamilien des Chiss Empire.
Ab dem 5. Grad dürfen sich die Mitglieder eines Hauses Syndic nennen,
was sie als mächtige, hochgestellte Chiss besonders kennzeichnet. Diese
Chiss werden besonders geachtet und geehrt.
Nur Grad 6 darf sich Syndiclord nennen. Dies kennzeichnet sie als einen
Planetenherrscher [Al’Vana & Chel’Not]. Nur Grad 8 darf sich Overlord
nennen. Dies Kennzeichnet ihn als Staatsoberhaupt und Herrscher über
das Chiss Empire.
V. Planeten Ergänzungen
Zu Aria’Prime:
Der Palast Hal’Ma’Taj wurde nach Amtsantritt von Janem Menari Syuk Hal’Oun’Tian
umgebaut. Auf der Kuppel des Chiss’Kol’Van thront nun ein gewaltiger Turm,
der jeden Berg auf Aria’Prime überragt. Dort regiert Janem nun.
Auf Aria’Prime befindet sich eine Klauenjägerwerft und eine Anlage
die Bacta abbaut. Es gibt nur eine einzige belebte Stadt auf Aria’Prime, viele
Teile des Planeten sind noch unerkundet.
Viele Horden Uru’Wol leben noch auf Aria’Prime in der freien Wildnis. Auch
die wenigen Naz’Tul die noch leben, sind auf Aria’Prime.
Zu Al’Vana:
Auf Al‘Vana wurde die Arena der 3. Xell Games gebaut. Diese rießige
Kampfanlage ist in der Nähe des Schädelberges gebaut, dem Palast
des Syndiclords von Al’Vana. Die dortige Stadt ist eng mit den Felsen verbunden,
zum Teil auch Unterirdisch, aber durchaus mit sehr modernen Techniken ausgerüstet.
Auf Al’Vana befindet sich auch eine Klauenjägerwerft und eine Anlage
um Bacta abzubauen.
Zu Chel’Not:
Auf Chel’Not ist auch eine Klauenjägerwerft und eine Anlage um Bacta
abzubauen. Beide sind auch unter der Erde. Die Stadt auf diesem Planeten
verfügt über ein weitreichendes Tunnelsystem mit dem die Chiss
an zahlreichen Sammelpunkten das Erdreich verlassen können.
Allgemein:
Jeder der Chiss Planeten verfügt über einen Schild, der die Hauptstadt
und meist somit auch die einzige Stadt schützt.
VI. Militär &
Lexikon Ergänzungen
Chiss‘Naz’Tul:
Die Naz’Tul sind geflügelte Wesen ganz in schwarz. Die Spannweite
ihrer ausgebreiteten Flügel sind 8 Meter und ihre Körperlänge
3 Meter, 5 Meter wenn man den langen Schwanz mitrechnet. Sie sind sehr schlank
gebaute Tiere, die sich von Fleisch ernähren. Sie haben einen langen
Hals mit einem verhältnismäßig kleinen Kopf und scharfe Krallenfüße,
mit denen sie meistens ihre Beute erlegen. Sie sind vom Aussehen stark an
die fliegenden Reittiere der Ringgeister aus Herr der Ringe angelehnt.
VII. Orga Angaben
NEU
- |
unbegrenzte Mitgliederzahl |
- |
max. 4 machtbegabte Charakter |
- |
max. 3 Planeten |
- |
min. 3 Planeten |
- |
Stellung im RS wie AoBS |
- |
Flotte von der Stärke wie die der
AoBS |
- |
kein Anlaufpunkt für machtbegabte
Grenzgänger |
- |
Leitung IP wie OP von Janem Menari und
phollow zu gleichberechtigten Teilen mit einem Stimmrecht, dass Janem Menari
inne hat |
- |
jedes neues Mitglied beginnt auf Grad
1 egal welcher Rasse es angehört |
- |
CE ist offen für jede beliebige
Rasse |
- |
Orga frei für alle RS’ler; jeder
kann bei Interesse mitmachen |
- |
Info: Janem Menari und Phollow werden
aus politischer Sicht nun dem Chiss Imperium angehören; was ihren „Glauben“
angeht, bleiben sie allerdings den jeweiligen Gruppierungen treu (Sith/Jedi) |