Die Daten sind in den entsprechenden Unterseiten auch geändert .
Hier aber die gesamte Reform auf einen Blick.



CE Reform 2004




Von Phollow




I. CE militärische Ränge NEU 2
II. CE Member Tabelle nach Grad NEU 4
III. CE Grade im Vergleich mit Sith & Jedi NEU 4
IV. Kultur & Gesellschaft NEU 5
V. Planeten Ergänzungen 7
VI. Militär & Lexikon Ergänzungen 7
VII. Orga Angaben NEU 8




I. CE militärische Ränge NEU

Im Chiss Empire gibt es zwei verschiedene Ränge-Laufbahnen im Militär. Einmal die Truppen und die Flotte. Diese Ränge legen die Befehlsgewalt unter den Chiss fest. Die Ränge „Marshal of the Ground & Fleet“ und „High General & High Admiral“ können und werden nur vom Overlord (Marshal G & F) [Aria’Prime] und den beiden Syndiclords (HG & HA) [Al’Vana & Chel’Not] getragen. Sie sind verbunden mit dem Grad und der Aufgabe und nur als Overlord bzw. Syndiclord zu erreichen. Auch gelten diese beiden Ränge für Flotte und Truppen gleichermaßen, es wird kein Unterschied gemacht, wie bei allen anderen Rängen schon.


Truppen Flotte Chiss Truppe Chiss Flotte

In Basic In Basic In Chiss In Chiss
Overlord Marshal of the Ground Marshal of the Fleet Over’Ma‘Gr Over’Ma‘Fle
Syndiclord High General High Admiral Synlo‘Gen Synlo‘Adi
- General Admiral Gen‘Dan Adi‘Dan
- Vice General Vice Admiral Vic’Gen Vic‘Adi
- Rear General Rear Admiral Rea’Gen Rea’Adi
- Commodore Commodore Com‘Mo Com’Mo
- Colonel Colonel Col’Dan Col‘Dan
- Commander Commander Com‘Dan Com’Dan
- Major Major Mai‘Dan Mai’Dan
- Captain Captain Can‘Dan Can’Dan
- Sub Captain Sub Captain Su‘Can Su’Can
- First Lieutenant First Lieutenant Kai’Lie Kai‘Lie
- Second Lieutenant Second Lieutenant Sai‘Lie Sai’Lie


Des Weiteren gibt es die Grad-Laufbahn, die NICHTS über die Befehlsgewalt aussagt, sondern nur über die gesellschaftliche Stellung und die Ehre der Familie. Der Grad verleiht Ansehen und Respekt für außergewöhnliche Taten.
Jeder Chiss hat einen höheren Grad mit Ehrfurcht und Respekt zu behandeln, auch wenn er einen höheren militärischen Rang innehat. Und jeder Chiss muss einem höheren militärischen Rang Gehorsam leisten, auch wenn er einen höheren Grad innehat.

Konflikte nicht ausgeschlossen!

Hier jetzt noch die Memberliste nach militärischem Rang.

CE Member Tabelle nach Rang

Rang CE Member
Marshal of the Ground & Fleet (Over’Ma’Gre’Fle) Janem
High General & High Admiral (Synlo’Adi’Gen) Tyok, Helenes
General / Admiral (Gen’Dan / Adi’Dan)
Vice General / Vice Admiral (Vic’Gen / Vic’Adi)
Rear General / Rear Admiral (Rea’Gen / Rea’Adi) Sadira, Kira, Onica
Commodore (Com’Mo)
Colonel (Col’Dan)
Commander (Com’Dan)
Major (Mai’Dan) Khellen, Dany, Zardos
Captain (Can’Dan) Milena, Mikos, Ascari
Sub Captain (Su’Can)
First Lieutenant Kai’Lie)
Second Lieutenant (Sai’Lie)

   
Besondere Stellung (nicht direkt bestimmbar):   
   
Rechte Hand des Overlords, kein militärischer Rang    Phollow
   
Keine militärische Stellung    Heru’ur, Siekusi

Hier jetzt die Tabelle nach Grad.


II. CE Member Tabelle nach Grad NEU

Grad Grad
8 Janem
7 Phollow
6 Tyok
6 Helenes
5 Onica
2 Sadira
2 Kira
2 Khellen
2 Siekusi
2 Milena
2 Heru‘ur
2 Ascari
2 Mikos
1 Dany
1 Zardos


Wie aus dieser Tabelle ersichtlich wird, wurde auch das Gradsystem verändert. Einfach aus dem Grund, dass wir unser System dem der Jedi und Sith anpassen wollten. Auch wollten wir die oberen Ränge noch etwas verzweigen um Unterschiede deutlicher zu machen und für spätere Zeiten etwas mehr Möglichkeiten einzuräumen.

III. CE Grade im Vergleich mit Sith & Jedi NEU

Chiss Sith Jedi
Grad 1 Apprentice Padawan
Grad 2 Dark Jedi Jedi Ritter
Grad 3 Sith Warrior Jedi Meister
Grad 4 Sith Guardian Jedi Meister
Grad 5, 6, 7 Sith Executer Jedi Advisor
Grad 8 Imperator Jedi Rat


Und jetzt das neue Gradsystem.

CE Gradsystem NEU

Grad Bezeichnung
8 Overlord
7 Mitglied der Overlordfamilie [Aria’Prime]
6 Syndiclord von Al’Vana oder Chel’Not
5 Mitglied der Syndiclordfamilien [Al’Vana oder Chel’Not]
4 Haus, das sich über lange Zeit als enger Vertrauter und Freund der Overlord- und Syndiclordfamilien bewährt und ausgesprochen viel für das CE geleistet hat, Titel Syndicor ab diesem Grad
3 Haus, das besonders hochgestellt ist und mehrere Verdienste erbracht hat
2 Haus, das durch seine Verdienste aufgestiegen ist
1 normales Haus, ohne besondere Verdienste, jeder neue Char der im CE eingeführt wird, egal welche Rasse hat diesen Grad inne


IV. Kultur & Gesellschaft NEU

Die Chiss sind ein ehrenhaftes, kriegerisches Volk, vergleichbar mit den Klingonen aus Star Trek. Ehre ist das Wichtigste und ein Chiss, der wegen Verfehlung ausgestoßen wurde, nimmt sich lieber das Leben bevor mit er mit einer solchen Schande lebt.

So etwas wie überzogene Gefühle gibt es bei ihnen nicht. Sie kennen keine Rachsucht oder verfolgen ihre Gegner. Wird ein Chiss in einem Duell geschlagen, akzeptiert er dies.

Blutrache gibt es zwischen den Familien nicht.

Feinde des Chiss Imperiums werden allerdings mit erbitterter Härte solange bekämpft, bis sie keinerlei Gefahr mehr darstellen.

Das Chiss Volk war seit jeher unabhängig und wird in einer Art Militärdiktatur regiert.

Der Familiensinn ist bei allen Chiss sehr ausgeprägt. Sie akzeptieren das Recht des Stärkeren und streben keine territoriale Expansion an. Da die Chiss fremden Rassen misstrauen, würde eine Expansion die Gefahr einer „Verunreinigung“ der Chiss Kultur mit sich bringen.

Es gibt jedoch innerhalb der drei Herrscherhäuser des Chiss Imperiums inzwischen Kräfte, die eine Expansion oder Bündnisse mit anderen mächtigen Organisationen anstreben (nur für die Einführungsstory), sowie das andere Chiss Imperium, das sich schon den Sith angeschlossen hat.

Ein Nicht-Chiss wird nur dann in ein Haus als Familienmitglied aufgenommen, wenn er ganz besondere und wichtige Verdienste erbracht hat, und ein Familienmitglied auf dessen Treue zum Haus schwört. Diese Aufnahme erfolgt durch ein Ritual, bei dem eine Person des Hauses eine „Blutsbruderschaft“ mit dem Nicht-Chiss eingeht. Dieses Ritual ist eine besondere Zeremonie und Feierlichkeit. Bisher ist es noch nie vorgekommen, dass es gemacht wurde. Falls es doch einmal stattfindet bekommt der Nicht-Chiss alle Privilegien und Verpflichtungen des Hauses unumgänglich und für alle Zeit übertragen. Es ist nun ein vollwertiger Chiss nach den Gesetzen und Regeln des Volkes.

Die Zusammenarbeit mit Nicht-Chiss wird in seltenen Fällen geführt, ist aber möglich.

Ein Kult- und Festtagsgetränk der Chiss ist das Chiss'Ti'Jya. Es wird vor dem Trinken durch ein Gerät an die Körpertemperatur des Chiss angepaßt, genau so, dass es beim berühren der Zunge in einen süßlichen, sehr angenehmen, berauschenden "Geschmack" verdampft.

Die einzelnen Familien (Häuser) haben einen unterschiedlichen gesellschaftlichen Status, sie folgen einer gewissen Hierarchie. Diese ist in den 8 Graden geregelt, die da wären:

Grad Bezeichnung
8 Overlord
7 Mitglied der Overlordfamilie [Aria’Prime]
6 Syndiclord von Al’Vana oder Chel’Not
5 Mitglied der Syndiclordfamilien [Al’Vana oder Chel’Not]
4 Haus, das sich über lange Zeit als enger Vertrauter und Freund der Overlord- und Syndiclordfamilien bewährt und ausgesprochen viel für das CE geleistet hat, Titel Syndicor ab diesem Grad
3 Haus, das besonders hochgestellt ist und mehrere Verdienste erbracht hat
2 Haus, das durch seine Verdienste aufgestiegen ist
1 normales Haus, ohne besondere Verdienste, jeder neue Char der im CE eingeführt wird, egal welche Rasse hat diesen Grad inne


Chiss die den 4. Grad innehaben, dürfen sich Syndicor nennen. Diesen Titel tragen nur wahre Heldenfamilien des Chiss Empire.

Ab dem 5. Grad dürfen sich die Mitglieder eines Hauses Syndic nennen, was sie als mächtige, hochgestellte Chiss besonders kennzeichnet. Diese Chiss werden besonders geachtet und geehrt.

Nur Grad 6 darf sich Syndiclord nennen. Dies kennzeichnet sie als einen Planetenherrscher [Al’Vana & Chel’Not]. Nur Grad 8 darf sich Overlord nennen. Dies Kennzeichnet ihn als Staatsoberhaupt und Herrscher über das Chiss Empire.

V. Planeten Ergänzungen

Zu Aria’Prime:

Der Palast Hal’Ma’Taj wurde nach Amtsantritt von Janem Menari Syuk Hal’Oun’Tian umgebaut. Auf der Kuppel des Chiss’Kol’Van thront nun ein gewaltiger Turm, der jeden Berg auf Aria’Prime überragt. Dort regiert Janem nun.

Auf Aria’Prime befindet sich eine Klauenjägerwerft und eine Anlage die Bacta abbaut. Es gibt nur eine einzige belebte Stadt auf Aria’Prime, viele Teile des Planeten sind noch unerkundet.

Viele Horden Uru’Wol leben noch auf Aria’Prime in der freien Wildnis. Auch die wenigen Naz’Tul die noch leben, sind auf Aria’Prime.

Zu Al’Vana:

Auf Al‘Vana wurde die Arena der 3. Xell Games gebaut. Diese rießige Kampfanlage ist in der Nähe des Schädelberges gebaut, dem Palast des Syndiclords von Al’Vana. Die dortige Stadt ist eng mit den Felsen verbunden, zum Teil auch Unterirdisch, aber durchaus mit sehr modernen Techniken ausgerüstet.

Auf Al’Vana befindet sich auch eine Klauenjägerwerft und eine Anlage um Bacta abzubauen.

Zu Chel’Not:

Auf Chel’Not ist auch eine Klauenjägerwerft und eine Anlage um Bacta abzubauen. Beide sind auch unter der Erde. Die Stadt auf diesem Planeten verfügt über ein weitreichendes Tunnelsystem mit dem die Chiss an zahlreichen Sammelpunkten das Erdreich verlassen können.

Allgemein:

Jeder der Chiss Planeten verfügt über einen Schild, der die Hauptstadt und meist somit auch die einzige Stadt schützt.

VI. Militär & Lexikon Ergänzungen

Chiss‘Naz’Tul:

Die Naz’Tul sind geflügelte Wesen ganz in schwarz. Die Spannweite ihrer ausgebreiteten Flügel sind 8 Meter und ihre Körperlänge 3 Meter, 5 Meter wenn man den langen Schwanz mitrechnet. Sie sind sehr schlank gebaute Tiere, die sich von Fleisch ernähren. Sie haben einen langen Hals mit einem verhältnismäßig kleinen Kopf und scharfe Krallenfüße, mit denen sie meistens ihre Beute erlegen. Sie sind vom Aussehen stark an die fliegenden Reittiere der Ringgeister aus Herr der Ringe angelehnt.

VII. Orga Angaben NEU

unbegrenzte Mitgliederzahl
- max. 4 machtbegabte Charakter
- max. 3 Planeten
- min. 3 Planeten
- Stellung im RS wie AoBS
- Flotte von der Stärke wie die der AoBS
- kein Anlaufpunkt für machtbegabte Grenzgänger
- Leitung IP wie OP von Janem Menari und phollow zu gleichberechtigten Teilen mit einem Stimmrecht, dass Janem Menari inne hat
- jedes neues Mitglied beginnt auf Grad 1 egal welcher Rasse es angehört
- CE ist offen für jede beliebige Rasse
- Orga frei für alle RS’ler; jeder kann bei Interesse mitmachen
- Info: Janem Menari und Phollow werden aus politischer Sicht nun dem Chiss Imperium angehören; was ihren „Glauben“ angeht, bleiben sie allerdings den jeweiligen Gruppierungen treu (Sith/Jedi)