4. Militär

Das Militär der Chiss ist eine rein der Verteidigung orientierte Armee und keine Angriffsflotte. Daher stützt es sich vor allem auf die Klauenjäger. Es gibt noch mittelgroße Kampfschiffe in der Größe einer Lanzenfregatte und einen Sternenzerstörer, der als Flaggschiff des Overlords dient.
Diese Armee kann allerdings der der Republik oder des Sith Imperiums nicht gefährlich werden. So wie jeder Chiss mit einem Chissyak umgehen kann, kann auch jeder Chiss einen Klauenjäger fliegen.

CE militärische Ränge NEU

Im Chiss Empire gibt es zwei verschiedene Ränge-Laufbahnen im Militär. Einmal die Truppen und die Flotte. Diese Ränge legen die Befehlsgewalt unter den Chiss fest. Die Ränge „Marshal of the Ground & Fleet“ und „High General & High Admiral“ können und werden nur vom Overlord (Marshal G & F) [Aria’Prime] und den beiden Syndiclords (HG & HA) [Al’Vana & Chel’Not] getragen. Sie sind verbunden mit dem Grad und der Aufgabe und nur als Overlord bzw. Syndiclord zu erreichen. Auch gelten diese beiden Ränge für Flotte und Truppen gleichermaßen, es wird kein Unterschied gemacht, wie bei allen anderen Rängen schon.


Truppen Flotte Chiss Truppe Chiss Flotte

In Basic In Basic In Chiss In Chiss
Overlord Marshal of the Ground Marshal of the Fleet Over’Ma‘Gr Over’Ma‘Fle
Syndiclord High General High Admiral Synlo‘Gen Synlo‘Adi
General Admiral Gen‘Dan Adi‘Dan
Vice General Vice Admiral Vic’Gen Vic‘Adi
Rear General Rear Admiral Rea’Gen Rea’Adi
Commodore Commodore Com‘Mo Com’Mo
Colonel Colonel Col’Dan Col‘Dan
Commander Commander Com‘Dan Com’Dan
Major Major Mai‘Dan Mai’Dan
Captain Captain Can‘Dan Can’Dan
Sub Captain Sub Captain Su‘Can Su’Can
First Lieutenant First Lieutenant Kai’Lie Kai‘Lie
Second Lieutenant Second Lieutenant Sai‘Lie Sai’Lie


Des Weiteren gibt es die Grad-Laufbahn, die NICHTS über die Befehlsgewalt aussagt, sondern nur über die gesellschaftliche Stellung und die Ehre der Familie. Der Grad verleiht Ansehen und Respekt für außergewöhnliche Taten.
Jeder Chiss hat einen höheren Grad mit Ehrfurcht und Respekt zu behandeln, auch wenn er einen höheren militärischen Rang innehat. Und jeder Chiss muss einem höheren militärischen Rang Gehorsam leisten, auch wenn er einen höheren Grad innehat.

Konflikte nicht ausgeschlossen!

Hier jetzt noch die Memberliste nach militärischem Rang.

CE Member Tabelle nach Rang

Rang CE Member
Marshal of the Ground & Fleet (Over’Ma’Gre’Fle) Janem
High General & High Admiral (Synlo’Adi’Gen) Tyok, Helenes
General / Admiral (Gen’Dan / Adi’Dan)
Vice General / Vice Admiral (Vic’Gen / Vic’Adi)
Rear General / Rear Admiral (Rea’Gen / Rea’Adi) Sadira, Kira, Onica
Commodore (Com’Mo)
Colonel (Col’Dan)
Commander (Com’Dan) Dany
Major (Mai’Dan) Khellen, Zardos
Captain (Can’Dan) Milena, Mikos, Ascari
Sub Captain (Su’Can) Whi'Ceb'Ae'Roar
First Lieutenant Kai’Lie) Tur’ohk
Second Lieutenant (Sai’Lie) Azatot

    
Besondere Stellung (nicht direkt bestimmbar):    
    
Rechte Hand des Overlords, kein militärischer Rang    Phollow
    
Keine militärische Stellung    Heru’ur, Siekusi

 

Klauenjäger:

Der Klauenjäger ist ungefähr mit einem X-Wing oder einem Tie Fighter vergleichbar, was Bewaffnung und Geschwindigkeit angeht.
Dem Militär steht faktisch der Overlord als Oberbefehlshaber vor. Diese Stellung wird aber meistens von einem Vertrauten wahrgenommen. Dieser Vertraute kann auch von einem anderen Haus und von einem niedrigeren Grad stammen.

Militärdaten:

1.
ISD II Nir’Tai (komplett schwarz, Kommandoschiff und Flaggschiff des Overlord)
+ 6 Staffeln Klauenjäger
2.
VSD Rag'Na'Rög
+ 3 Staffeln Klauenjäger
3.
VSD O'Ris'Sa
+ 3 Staffeln Klauenjäger
4.
VSD Ra'Jas'Ta
+ 3 Staffeln Klauenjäger
5.
Nebulon-B Ven’Ima (Konsularsschiff) + 2 Staffeln Klauenjäger
6.
Lancer Frg. Ely’Mato’Chel’Not + 1 Staffel Klauenjäger
7.
Lancer Frg. Ely’Chiss’Al’Vana + 1 Staffel Klauenjäger
8.
Lancer Frg. Hunter + 1 Staffel Klauenjäger
9.
Lancer Frg. Runner + 1 Staffel Klauenjäger
10.
Corellianische Korvette
11.
Corellianische Korvette
12.
Corellianische Korvette
13.
Corellianische Korvette
14.
Corellianische Korvette
15.
Corellianische Korvette

FC Die First Claw ist die Elite Staffel des CEs (sowie die Rogue Squadron). Es werden dort ausschließlich die besten Piloten des CEs aufgenommen. Die FC hat auch keinen festen Standpunkt ist aber in letzter Zeit immer öfters in Verbindung mit Khellens Nebulon gesehen worden. Die Staffel wurde von Danys Vater M'is'ha gegründet. Achja und sie machen regelmäßig einen Flug durch die Chiss'Tu'Lar Asteroiden und stellen Geschwindigkeitsrekorde auf. Der derzeitige Rekordhalt ist Dany.


Weitere 3 Staffeln Klauenjäger sind auf Chiss'aria Prime stationiert, die anderen beiden auf den anderen Welten.
Jede Welt hat je eine Korvette. Mato'Chel'Not und Chiss'al'Vana je eine Lanzerfregatte und der Rest ist auf Chiss’Aria Prime stationiert.

Auf jedem Planeten gibt es eine Akademie und jede Akademie hat ihr eigenes Symbol, die wie folgt aufgelistet sind:

1. Chiss'Aria Prime Akademie:
                   
2. Chiss'Al'Vana Akademie:
                   
3. Mato'Chel'Not Akademie:

Chiss'Uru'Wol:

Ein wolfsähnliches Tier [wie die Viecher in HdR2, auf denen die Orks den Zug angreifen, der sich auf dem Weg in Helms Klamm befindet], dass den Chiss als Reittier dient.

Das altmodische Empire besitzt auch so etwas wie eine Kavalerie, bei der die Chiss mit Chissyak kämpfen und auf den Chiss'Uru'Wol reiten.

Die Tiere sind ca. 2 Meter lang und 1 Meter hoch, haben ein sehr dichtes, warmes Fell und sind sehr ausdauernd. Sie werden nicht nur in Schlachten, sondern auch auf Reisen auf den einzelnen Chiss Planeten benutzt. Sie sind an die Witterungsverhältnisse gewöhnt und treue Begleiter, wenn auch schwer zu kontrollieren.

Jeder Chiss kann eingermaßen auf den Tieren reiten, so wie er auch einigermaßen mit dem Chissyak umgehen kann. Allerdings sind nur wenige Chiss Meister im Beherrschen dieser Tiere, besonders im Kampf gibt es nur wenige, die meisterlich mit ihnen umgehen können.