Lexikon der Chiss Sprache



Redewendungen


Ch'tra stae - bedeutet soviel wie - geh nah oder geh, aber bleib in der Nähe

Bezeichnungen


- Chiss'Hei'Mh Wohnungen der Chiss, jeder hat ja seine eigene *g*
- Chiss'Soj'Lur Ritual um Nicht-Chiss in Gesellschaft und ein Haus/Familie aufzunehmen
Chiss'Ta'Als Abkürzung Ta'Als (größere Währungseinheit)
Chiss'Gro'Osch Abkürzung Gro'Osch (kleine Währungseinheit)
Chiss'Ti'Jya Kult- und Festtagsgetränk der Chiss. Es wird vor dem Trinken durch ein Gerät an die Körpertemperatur des Chiss angepasst, genau so, dass es beim berühren der Zunge in einen süsslichen, sehr angenehmen, berauschenden "Geschmack" verdampft
Minos'Ka'Tach Wird meistens, in der Umgangssprache, aber nur mit Minos bezeichnet und entspricht ungefähr unseren Minuten
Crona'Ka'Tach Wird aber meistens, in der Umgangssprache, nur mit Crona bezeichnet entspricht ungefähr unseren Stunden
Ta'Ach Entspricht einem Tag.
Kwa'Rak'Tal ein Viertel des Jak'Ach

Entsprechend der Tage der jeweiligen Monate in der Erdenzeitrechnung hat
das erste Kwa'Rak'Tal (Januar, Februar und März in Erdzeit)90 Ta'Ach
das zweite Kwa'Rak'Tal (April, Mai und Juni in Erdzeit)91 Ta'Ach
das dritte Kwa'Rak'Tal (Juli, August und September in Erdzeit)92 Ta'Ach
as vierte Kwa'Rak'Tal (Oktober, November und Dezember in Erdzeit)92 Ta'Ach

Rechenbeispiel: 28.August 2003 würde bei den Chiss der 59 Ta'Ach des dritten Kwa'Rak'Tal im Jak'Ach 2003 sein.
Jak'Ach Entspricht in etwa einem Erdenjahr
Haud'Bel'Ato Haudegen, alter erfahrener Kämpfer
   

Gegenstände


- Chissyak Schwert der Chiss
- Car'Tul'Not Klauenjäger
Las'Chal Schal
Kma'min Kamin
Ba'Cul Kampfstab
   

Lebewesen


Chiss'Uru'Wol Wolfsähnliches Tier [wie die Viecher in HdR2, auf denen die Orks den Zug angreifen, der sich auf dem Weg in Helms Klamm befindet], dass den Chiss als Reittier dient. Die Tiere sind ca. 2 Meter lang und 1 Meter hoch, haben ein sehr dichtes, warmes Fell und sind sehr ausdauernd. Sie werden nicht nur in Schlachten, sondern auch auf Reisen auf den einzelnen Chiss Planeten benutzt. Sie sind an die Witterungsverhältnisse gewöhnt und treue Begleiter, wenn auch schwer zu kontrollieren.

Jeder Chiss kann eingermaßen auf den Tieren reiten, so wie er auch einigermaßen mit dem Chissyak umgehen kann. Allerdings sind nur wenige Chiss Meister im Beherrschen dieser Tiere, besonders im Kampf gibt es nur wenige, die meisterlich mit ihnen umgehen können.

Das altmodische Empire besitzt auch so etwas wie eine Kavalerie, bei der die Chiss mit Chissyak kämpfen und auf den Chiss'Uru'Wol reiten.
Chiss'Naz'Tul Die Naz'Tul sind geflügelte Wesen ganz in schwarz. Die Spannweite ihrer ausgebreiteten Flügel sind 8 Meter und ihre Körperlänge 3 Meter, 5 Meter wenn man den langen Schwanz mitrechnet. Sie sind sehr schlank gebaute Tiere, die sich von Fleisch ernähren. Sie haben einen langen Hals mit einem verhältnismäßig kleinen Kopf und scharfe Krallenfüße, mit denen sie meistens ihre Beute erlegen. Sie sind vom Aussehen stark an die fliegenden Reittiere der Ringgeister aus Herr der Ringe angelehnt.
   

Institutionen


Alm'Ama'Ta Akademie auf Al'Vana
Ca'Ter'Va Chiss Armee
Chiss'Chi'Ruhn Polizei der Chiss
   

Orte


- Chiss'Kol'Van Versammlungssaal der Chiss, Diskussionen der hohen Häusern mit Zuschauertribünen
- Chiss'Jam'Ham So eine Art Kantine, wo alle Soldaten und Gäste im Palast speisen, auch die Angestellte im Palast
- Chiss'Mut'Sul Schaukampfarena, in der die Chiss ihre Fertigkeit mit dem Chissyak trainieren
- Chiss'Shi'Sal Lichtspiele der Chiss,ein Ort an dem man besonders schöne Aussichten hat auf die traumhaften blauen Lichtspiele, ein Ort der Ruhe und Anteilnahme für die Schönheit des Reiches, der eine der Sehenswürdigkeiten der Chiss ist, auf die sie besodners Stolz sind
- Chiss'Ryu'Kar Die bekannteste Bar auf Chiss'Aria Prime, in der jeder Chiss mal gewesen sein muss. Hier werden die neusten Geschichten erzählt.
- Chiss'Kun'Pi Heilerzelt, falls sich jemand AUA macht. Hier sind die besten Heiler der Chiss versammelt, die von Verwundeten aufgesucht werden
- Chiss'Lab'Ry Chiss Bibliothek, alles Wissenswertes über die Chiss, im Palast

"...Damit liess Janem seinen Schüler allein und ging zu einer Konsole. Er gab den Familien Namen Hal'Oun'Tan ein und der Computer zeigte ihm anhand einer Grafik wo die entsprechenden Datenkristalle zu finden waren. Der Dark Jedi zog seine weisse Robe eng um sich und begab sich zu dem von Computer angezeigten Punkt. Es dauerte einige Minuten bis er angekommen war in den riesigen Sälen. er bog um eine Ecke und dann stockte ihm der Atem.....

Auf einem seperaten Regal standen mehere Glasröhren mit Datenkristallen. Und auf diesem Podest befand sich ein kunstvoll gestaltetes Ornament. Das Symbol des Hauses Hal'Oun'Tan. Und eben jenes Symbol trug Janem als Tätowierung auf seinem rechten Schulterblatt. Der Dark Jedi kniete sich vor das Podest und fuhr mit den Fingern über da Ornament. Das also war es. Das hatte dem Overlord sein Entsetzen verursacht als er die Tatöwierung auf dem Schulterblatt des Dark Jedi erblickt hatte bereitet. Und das war das Geheimnis seiner Herkunft. Janem senkte den Kopf. Die langen Haare fielen ihm ins Gesicht. Das war also sein Name. Hal'Oun'Tan..... Er war ein Mitglied der Herrscherfamilie seines Volkes. In seinen kühnsten Träumen hätte er nie gewagt sich das vorzustellen.

Langsam fasste er sich wieder und erhob sich. Vorsichtig nahm der die Glasröhre raus die die sich mit der jüngeren Geschichte des Hauses Hal'Oun'Tan befasste. Er ging ein paar Schritte bis zu einem Schreibtisch. Dort steckte er die Glasröhre in eine Vertiefung woraufhin der Datenkrisstall nach unten glitt und in einer Fassung versank. Sofort tauchten Daten auf dem Bildschirm auf. Janem wählte die Zeit vor 21 Jahren. Das war sein Alter. Zumindest hatte er das bisher immer geglaubt..."
- Chiss'Mut'San Spiele-Arena, in der die Chiss sich mit Kraftspielen nur zum Spaß messen, ein beliebter Ort um sich zu amüsieren
Chiss'Vor'Wex Waffenherstellungslager, vorallem für Chissyak, nur die besten werden hier gefertigt
Chiss'Al'Jiro Schädelstein der Chiss, großer, leicht besteigbarer Berg inmitten des Ödlandes von Chiss'Al'Vana, dessen Spitze sehr hoch liegt
Chiss'Tu'Lar Flugkampfgebirge, in dem das Militär die Klauenjägerpiloten trainert und auch nicht Militärs ihre Flugfertigkeiten verbessern können
Chiss'Le'Hrn Ne Art Grundschule der Chiss
Chiss'Tra'Mau Chiss Himmel! Der Ort von dem die Chiss glauben, dass sie nach ihrem Tod dort hin gehen.
Chiss'Gru'Tuf Grabstätte der Syndics

Diese Gruft dient den Syndic's als großes Massengrab. Sie ist in einer Höhle, die durch einen kleinen Eingang zu betreten ist. Nach ca. 100 m hat sich die Höhle stark vergrößert und ein 5 m hohes Tor tut sich auf. Dieses Tor ist mit einem Chissyak ab Grad 4 zu öffnen. Dahinter verbirgt sich ein riesiges Grab, gestützt von Steinpfeilern, die Höhe wächst bis zu 20 m über den Boden. Das Grab der Overlords und deren Familie ist in einer 5 m dicken Säule verborgen, die nur mit einem Chissyak des 6ten Grades zu öffnen ist.
Hal'Ma'Taj Palast des Overlord
Chiss'Rau'mha Raumhafen
- Chiss'Dy'Golar
Das Tal des Todes führt in einem 20 % Winkel auf den Al'Jiro und genau da hin wo sich die Xell-Games-Arena befindet
- Syo'Taj'Lahr
Der Pass der Sorgen windet sich 1000 m tief in das Tal des Todes (Chiss'Dy'Golar)
   

Planeten


Chiss'Aria Prime (Blaues Juwel der Chiss)
Chiss'Al'Vana (Schädelbergplanet)
Mato'Chel'Not (3-Fach-Planet)